Jugendcup Südliche Weinstraße 2023

In den Sommerferien hat der TC Modenbachtal den Jugendcup Südliche Weinstraße ausgerichtet. Bei den U18-Jungs siegte Sem Laub (TuS Waldhambach). Im Finale der U10 bezwang Jan Neu vom 1. TC Weilerbach Henry Degen vom TC Neupotz klar in zwei Sätzen. Das Foto zeigt Jonas Brutscher vom TC Modenbachtal.

Jugendcup Südliche Weinstraße 2021

Über 60 Spiele beim Tennis-Jugend-Cup SÜW

Sechs Konkurrenzen beim TC Modenbachtal

 

Von Donnerstag, 14.10.2021 bis Sonntag, 17.10.2021 fand zum vierzehnten Mal der Jugend-Cup der Südlichen Weinstraße auf der Anlage des TC Modenbachtal/Hainfeld statt.

Bei sonnigem Herbstwetter wurde in sechs Konkurrenzen um Pokale und Preise gespielt.

In den Konkurrenzen U18, U15, U12 und U10 trafen insgesamt 41 Jungen bzw. Mädchen aufeinander, wobei die Jungen U15 und gemischt U10 mit jeweils 9 Teilnehmern die größten Felder bildeten. Bei den Altersklassen U10 und U12 konnte ein erfreulicher Zuwachs bei der Teilnehmerzahl festgestellt werden.

 

Besonders beeindruckt waren die Zuschauer von dem erst 12jährigen Nico Runck. Obwohl Nico noch in der U12 hätte starten können, hat er für die U15 gemeldet und hat sich dort mit guter Technik bis ins Finale gespielt, das er dann gegen Sem Laub (BW Nussdorf) mit 6:2 6:1 gewann, nachdem er zuvor alle Spiele mit 6:0 6:0 gewonnen hatte.

Die Konkurrenz der Jungen U18 wurde im Gruppenmodus ausgetragen. Hier setzte sich Aron Schmitt vom TC BW Herxheim mit 4 Siegen vor seinem Vereinskameraden Tobias Wirth und Simon Zobeley (SW Landau) durch.

Bei den Mädchen U15 (ebenfalls Gruppenmodus) gewann Lea Braun vom TC Kirrweiler souverän vor Nora Fuhr und Leonie Müller (beide TC Winden).

Das Finale der Jungen U12 war ein Neustadter Vereinsduell. Hier siegte Johann Krüger (GW Neustadt) gegen Benjamin Wolf (RW Neustadt) mit 6:4 6:2.

Lena Garrecht von GW Frankenthal durfte sich über den Turniersieg bei den Mädchen U12 freuen. Das Finale gewann sie gegen Fina-Lotta Tudela-Rottmann von SW Elversberg, die die weiteste Anreise aller Teilnehmer hatte.

In der Altersklasse U10 spielten Mädchen und Jungen gemeinsam um den Titel.

Das Finale gewann Lauri Hartmann (GW Neustadt) gegen Sam Singh von GW Edenkoben mit 7:6 6:3.

Das kleine Finale der U10 war zum Abschluss das spannendste Spiel der Endrunde. Hier setzte sich der jüngste Teilnehmer Muchen Zhang vom TC Rodalben gegen Carsten Nerding (WR Speyer) mit 3:6 7:6 11:9 durch.

 

Bei der Siegerehrung wurden Pokale und Sachpreise verliehen.

Der TC Modenbachtal Hainfeld bedankt sich bei den Helfern und Sponsoren -  Fa. Gerst Edenkoben, Sparkasse Südpfalz, Debeka, Ritter Apotheke, Cinemax, Hartmann Optik, Südpfalz Saft, Lesebär, VG Edenkoben – ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

 

 

 

 

Jugendcup Südliche Weinstraße 2020

56 Teilnehmer / Sechs Konkurrenzen beim Tennis-Jugend-Cup SÜW

 

Von Mittwoch, 14.10.2020 bis Sonntag, 18.10.2020 fand zum dreizehnten Mal der Jugend-Cup der Südlichen Weinstraße auf der Anlage des TC Modenbachtal/Hainfeld statt. Besonders vertreten waren Spieler vom GW Neustadt und BW Herxheim. In den Konkurrenzen U18, U15, U12 und U10 trafen insgesamt 56 Jungen bzw. Mädchen aufeinander, wobei die Jungen U15 mit 16 Teilnehmern das größte Feld bildeten. Besonders beeindruckt waren die Zuschauer von dem erst 11jährigen Nico Runck. Obwohl Nico noch in der U12 hätte starten können, hat er für die U15 gemeldet und hat sich dort mit guter Technik und großem Kampfgeist bis ins Finale gekämpft. Im Finale musste er sich dann mit 5:7, 3:6 dem Neustadter Casimir Krüger geschlagen geben. Das Spiel um den dritten Platz gewann Sem Laub (BW Nussdorf) im Champions-Ti-Break mit 4:6, 7:5, 10:8 gegen Peter Berg (TC Kirrweiler).

 

Bei den Jungen U18 setzte sich mit einem deutlichen 6:1, 6:1 Aron Schmitt vom TC BW Herxheim gegen Simon Zobeley (SW Landau) durch. Das Halbfinale bei den Mädchen U18 bestand aus drei Spielerinnen vom TC BASF Ludwigshafen und einer Spielerin aus Kaiserslautern. Letztendlich setzte ich Johanna Schüler (BASF TC Ludwigshafen) mit einem 6:2, 6:3 gegen Nicole Adam (RW Kaiserslautern) durch.

Der am weitesten angereiste Sascha Borchert (TC SW Merzig) gewann bei den Jungen U12 das Finale gegen Linus Hamman (TC Kirrweiler) mit 7:5, 6:2.

 

Im kleinsten Feld des Turniers bei den Mädchen U12: Platz 1 Nora Springer (BW Herxheim), Platz 2 Lea Braun (TC Kirrweiler) Platz 3 Adriana Rummel (GW Frankenthal).

 

Erstmals im Modenbachtal ausgetragen wurde die Konkurrenz U10. Hier spielen Mädchen und Jungen zusammen. Mit einer Spielerin und 5 Spielern wurde um den ersten Platz gekämpft.

Sieger wurde Anton Waltz (TC Mörsch Frankenthal). Er gewann mit 6:3, 6:3 gegen Benedikt Zeiler (RW Neustadt). Den dritten Platz konnte Lauri Hamman (TC Kirrweiler) mit einem 6:3, 4:6, 10:8 gegen Carsten Nerding (WR Speyer) für sich verbuchen.

 

 

Bei der Siegerehrung wurden Pokale und Preise verliehen.

 

Wir danken unseren Sponsoren: Südpfalzsaft Frankweiler, Sparkasse SÜW, VR Bank, Ritter Apotheke, Frau Handrich, Sportshop Danner Offenbach, VG Edenkoben.

Jugendcup Südliche Weinstraße

Dies waren die Sieger des Jugendcups 2019
Dies waren die Sieger des Jugendcups 2019

Vom 29. August bis zum 1. September 2019 fand der Jugendcup Südliche Weinstraße 2019 bei uns statt.

 

Angeboten wurden die Konkurrenzen W12, W15, W18 sowie M12, M15 und M18. Jeder Teilnehmer erhielt als Startgeschenk einen Schuhbeutel. Alle Verlierer des ersten Spiels gelangten in die Nebenrunde und durften dort weiter spielen.

 

Wir freuten uns über ein schönes Turnier mit 64 Teilnehmern!

 

Brigitte Herzinger

Jugendwartin des TC Modenbachtal Hainfeld


64 Teilnehmer beim Tennis-Jugend-Cup SÜW

 Sechs Konkurrenzen mit 88 Spielen beim TC Modenbachtal

 

Bei tollem Wetter und großer Zuschauer-Resonanz fand von Mittwoch, 28.8. bis Sonntag, 1.9.19 zum zwölften Mal der Jugend-Cup der Südlichen Weinstraße auf der herrlichen Anlage des TC Modenbachtal/Hainfeld statt. In den Konkurrenzen U18, U15 und U12 trafen insgesamt 64 Jungen bzw. Mädchen aufeinander, wobei die Jungen U15 mit 22 Teilnehmern das größte Feld bildeten.

 

Hier siegte im Finale der hoch talentierte Peter Berg vom TC Kirrweiler mit 6:3, 6:1 gegen Casimir Krüger (GW Neustadt), nachdem er zuvor den auf Eins gesetzten Veit Teubel aus Worms ausgeschaltet hatte. Auch bei den Jungen U18 schied Favorit Tim Vellbinger (TC Forst) bereits im Halbfinale aus. Sein Bezwinger Celestino Furesi von BW Herxheim musste sich im Finale dann aber Lucas Brenner vom TC Deidesheim mit 1:6, 1:6 klar geschlagen geben. Nur bei den Mädchen U18 wurde Sina Keller vom TC Siebeldingen ihrer Favoritenrolle gerecht, sie besiegte im Endspiel Lara Herrmann (TC Modenbachtal/Hainfeld) knapp mit 6:4, 7:5.

 

Auch bei den Jungen U12 gewann der an Eins gesetzte Sem Laub (BW Nussdorf) gegen seinen Vereinskameraden und Freund Manuel Zobeley mit 6:2, 6:3. Die am weitesten angereiste Louise Jörger (GW Mannheim) wurde im Finale der Mädchen U15 ihrer Favoritenrolle nicht ganz gerecht, sie unterlag nach 3:6, 7:5 im Champions-Tiebreak des dritten Satzes mit 7:10 ganz knapp Theresa Nauerth von Grün-Weiß Edenkoben. Dort findet auch im kommenden Jahr der 13. Jugend-Cup SÜW statt. Im kleinsten Feld des Turniers besiegte im Endspiel der Mädchen U12 Leni Runck vom TC Erlenbach ihre Vereinskameradin Nora Fuhr mit 6:0, 6:2.
 

Bei der Sieger- und Verliererehrung erhielten nach insgesamt 88 Spielen alle drei Erstplatzierten Pokale und Preise, auch die Gewinner der Nebenrunde konnten aus den Händen von Jugendleiterin Brigitte Herzinger, Turnierleiter Hans Gawliczek und dem neuen 2. Vorsitzenden des TC Modenbachtal/Hainfeld, Roger Frank, ein Präsent in Empfang nehmen. Dies galt auch für alle anderen noch anwesenden Teilnehmer des Turniers.

 

Ergebnisse des diesjährigen Turniers und die der letzten Jahre:

Hier einige Fotos unseres Jugendcups Südliche Weinstraße 2017

Impressionen des Jugendcups 2015 auf unserer schönen Anlage

Impressionen des Jugendcups 2013

Bilder: Jürgen Heise

Der Jugendcup Südliche Weinstraße 2011

Tennis: Petrus weint 10 Minuten zu früh. Dennoch 122 Spiele beim Jugendcup Südliche Weinstraße.

Sechs Hauptrunden (Mädchen / Jungen U 12, U 15 und U 18) sowie die entsprechenden Nebenrunden für die Verlierer des 1.Spiels standen auf dem Programm, an zwei Tagen benötigte man für die Durchführung zusätzlich einige Plätze beim TC Grün-Weiß Edenkoben. Jeder Teilnehmer erhielt bei der Begrüßung von der Jugendleiterin des TC Hainfeld-Modenbachtal, Brigitte Herzinger, und von Turnierleiter Hans Gawliczek ein T-Shirt als Erinnerung.

 

Sieger Jugendcup 2011
Sieger Jugendcup 2011

Spannende Spiele und ein fairer Verlauf in allen Begegnungen sorgten für eine tolle Atmosphäre, zumal auch das Wetter mitspielte. In allen Spielen konnte man Ranglistenpunkte für die LK-Wertung des Tennisverbandes Pfalz ergattern. Für die ersten Drei der Hauptrunde und die Sieger der Nebenrunde gab es Pokale und Sachpreise, die u.a. vom Hauptsponsor, der Firma Gillet in Landau, gestiftet wurden.

Daniel Vandeweghe-Handel (TC Blau-Weiss Herxheim) und Marion Thoma (TC Blau-Weiss Herxheim) gewannen den Jugendcup „Südliche Weinstraße“ in Hainfeld in der Altersklasse U18.

 

Im letzten Finale am Sonntag (Jungen U18) musste das Spiel bei einem Stand von 6:7, 6:4 wegen starkem Gewitter abgebrochen werden. Der dritte und entscheidende Satz wurde am Mittwoch gespielt: Ab dem Spielstand von 3:0 für den Friedelsheimer Georg Wild spielte Vandeweghe-Handel fast perfektes Tennis. Genau und druckvoll setzte er die Bälle mit guter Länge bis zur Grundlinie und zwang damit den Friedelsheimer zu Fehlern. Wild konnte kein Spiel mehr für sich verbuchen und der entscheidende 3. Satz endete 6:3 für Daniel Vandeweghe-Handel.

Im Halbfinale hatte Wild bereits den an eins gesetzten Cedric Hener (TC SW Landau) in drei Sätzen ausgeschaltet. Vandeweghe-Handel gewann klar gegen Felix Hoffmann vom TC GW Edenkoben.

Bei den Mädchen U18 setzt sich Marion Thomas mit 2 Sätzen 6:4, 6:1 gegen Jana Scherrer (TV Hagenbach) durch. Dritte wurde Julia Jüllich (TC Bad Dürkheim). Im größten Feld der Jungen U15 (32 Spieler) standen sich Jan Baumheier vom TC Grün- Weiss Neustadt und Jonas Reichling vom TSG TC Godramstein im Endspiel gegenüber. Der Neustadter Jan Baumheier gewann das Finale eindeutig mit 6:1, 6:1.

Im Halbfinale scheiterte der Lokalmatador Julian Hund am Godramsteiner Jonas Reichling.

Im zweiten Halbfinale gewann Baumheier glatt gegen Gregor Kuhlbusch vom TC Kleinfischlingen.

 

Bei den Mädchen U15 gewann die Hainfelderin Nadja Weissmann bis zum Finale jedes Spiel mit 6:0, 6:0. Im Endspiel gegen Monika Eiermann vom TC Ludwigshafen Oppau gewann die auf 1 gesetzte Weissmann ebenfalls klar mit 6.1, 6:1. Dritte wurden Natalie Albert vom TC SW Landau) und Nadine Vandeweghe-Handel vom TC BW Herxheim.

Bei den Jüngsten (U12) setzte sich der Godramsteiner Felix Baum gegen Lukas Biegel vom TC Rot-Weiss Neutstadt mit 6:1, 6:4 durch. Baum gewann im Halbfinale mit 6:3 6:3 gegen Sebastian Heid vom TC BW Herxheim. Biegel schaltete Pascal Schwager vom TC Maximiliansau mit 7:5 6:1 aus.

 

Hervorragendes Tennis konnte man auch bei den Mädchen U12 sehen.

Die Favoritin Kim Bach stand nach einem hart umkämpften 2. Satz im Halbfinale gegen Nina Fasch (TV Rheinzabern) (6:0, 6:4) im Endspiel. Dort gewann sie klar mit 6:0 6:0 gegen Madleen Lang vom TV Hagenbach. Lang setzte sich zuvor im Halbfinale mit 6:1

und 6:3 gegen Caroline Schläfer vom TC Diedesfeld durch. Die Edesheimerin Kim Bach, die jetzt für den TC RW Neustadt spielt, schlug ihre ersten Bälle beim TC Modenbachtal.

 

Bei der abschließenden Siegerehrung lobte der Vorsitzende Claus Danner den Einsatz und die Fairness der Spieler und bedankte sich bei allen Sponsoren.