Der Verein TC Modenbachtal

1976 ~ 2016 Der Tennisclub TC-Modenbachtal e.V. wird 40 Jahre!

Unser Verein wurde am 10.6.1976 gegründet unter dem Vereinsnamen Burrweiler Schäwer. Noch im gleichen Jahr wurde er von den 43 Mitglieder umbenannt in TC Modenbachtal.

Als besonderen Glücksfall wertete der damalige Vorsitzende Dr. Gerhard Wissing dass man im Erbbaurecht Gelände von der Kirchenstiftung Weyher erwerben konnte, dass es erlaubte, eine attraktive Anlage zu etablieren.

Fast 2000 freiwillige Arbeitsstunden der Mitglieder sind 1978 geleistet worden, etliche Mitglieder haben in diesem Jahr mehr gearbeitet als gespielt. Den Sektor Breiten- und Freizeitsport sah Dr. Wissing unter dem Aspekt, dass der Verein ein ein Verein mit dem Engagement ehrenamtlicher Mitglieder steht und fällt. Befürchtungen, dass der Club wegen des fehlenden Ortsnamens dentifikationsschwierigkeiten haben könnte, hatten sich rasch zerstreut.

Auf den Jugend- und auf den Freizeitsport legte man den Schwerpunkt.

Erst im Jahr 1983 wurde von der Mitgliederversammlung der Beschluss zur Teilnahme an Medenspielen gefasst. 1994 fand die 1. Modenbach-Open statt, und unser Club wurde dadurch weit über die Pfalz hinaus bekannt.

2008 begannen wir mit dem Bau unserer Boccia-Bahn sowie mit der Beleuchtung von 2 Tennisplätzen.

Das Fernziel unserer Clubgründer war ein attraktiver Tennis-Club, der über den Freizeitsport hinaus zu einem belebenden Faktor im Bereich Südliche Weinstraße werden soll.

Wir glauben unser Ziel erreicht zu haben.

Claus Danner