2016

Modenbach Open 2016

Modenbach Open 2016
Dirk Herwegen und Markus Bart

Frank Bohlender war eine in der Herren 40 Konkurrenz eine Klasse für sich und gewann alle seine Spiele mit 6:0 und 6:0. Auch dem Titelverteidiger Thomas Gartner vom TC RW Neustadt gelang es trotz heftiger Gegenwehr nicht, ihm ein Spiel abzunehmen. Bohlender beeindruckte mit seinem sicheren und druckvollen Grundlinienspiel und seiner guten Beinarbeit. Bohlender gewann im Halbfinale gegen Kai Schwarzmüller von der TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim. Gartner gewann knapp mit 6:7 6:4 und 10:5 gegen seinen Vereinskollegen Sascha Wlodarczyke bereits im Halbfinale alles aufbieten, um mit 1:6 6:4 10:8 gegen Hermann Glaser vom TC Mutterstadt die Oberhand zu behalten. Sebastiani gewann klar mit 6:0 und 6:0 gegen Kurt Eckrich vom TV Waldsee.


Im Endspiel der Herren 50 standen sich Markus Bart und Dirk Herwegen vom TC GW Bellheim gegenüber. Beide Spieler lieferten sich über zweieinhalb Stunden kräftezehrende Duelle von der Grundlinie. Beide Spieler nahmen sich zwischen den Ballwechseln immer wieder eine kurze Auszeit, um sich abzutrocknen oder etwas zu trinken. Bart verließ sich auf sein gewohnt sicheres und plaziertes Grundlinienspiel. Herwegen suchte meist früher mit einem Vorhand-Schuß oder mit einem Netzangriff die Entscheidung. In den entscheidenden Phasen des Spiels unterliefen Herwegen einige leichte Fehler. Das gab den Ausschlag zugunsten von Bart, der schließlich mit 7:6 und 6:4 gewann. Bart hatte im Halbfinale mit 6:0 und 6:1 gegen Thomas Brecht vom TC Bad Dürkheim gewonnen. Herwegen musste im anderen Halbfinale alles aufbieten, um sich mit 6:4 5:7 und 10:6 gegen Gunnar Hennrich vom TSV Haßloch durchzusetzen.

 

Bei den Herren 60 setzte sich Gunther Heß vom TC GW Edenkoben überraschend klar mit 6:2 und 6:1 gegen Klaus Hartmann vom TC Deidesheim durch. Im Halbfinale profitierte Heß von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners Jürgen Hurter vom badischen TuS Neureut. Hartmann gewann mit 6:0 und 7:6 gegen Bernhard Seiler vom TC Freckenfeld.

 

Zu einer Neuauflage des Endspiels vom letzten Jahr kam es bei den Herren 65. Reinhard Sebastiani vom TC Haßloch setzte sich mit 6:4 und 7:5 erneut gegen Jean-Louis Meier vom TC SW Landau durch. Meier musste bereits im Halbfinale alles aufbieten, um mit 1:6 6:4 10:8 gegen Hermann Glaser vom TC Mutterstadt die Oberhand zu behalten. Sebastiani gewann klar mit 6:0 und 6:0 gegen Kurt Eckrich vom TV Waldsee.

 

Bei den Damen 40 gewann Ute Schulz von TC RW Annweiler mit 6:1 und 6:4 gegen Simone Marré vom TC RW Neustadt. Im Halbfinale hatte Schulz Ihre Vereinskollegin Susanne Morell knapp mit 1:6 6:4 10:7 geschlagen. Im anderen Halbfinale gewann Marre ebenfalls im Match-Tiebreak mit 6:0 5:7 10:6 gegen Caroline Neuheuser-Wolf vom TC RW Kaiserslautern.

 

Annette Klemm vom TC RW Neustadt heißt die Siegerin bei den Damen 50. Im Endspiel gewann sie mit 7:5 und 7:5 gegen Sibylle Wied vom badischen TC Rußheim. Zuvor schaltete sie im Halbfinale Brigitte Herzinger vom TC Modenbachtal Hainfeld mit 6:4 und 6:4 aus. Wied siegte im anderen Halbfinale mit 6:2 und 7:5 gegen Uta Baader vom Rheinsheimer TC.

 

Ein vereinsinternes Endspiel gab es bei den Damen 55 zwischen Pia Becker und Kerstin Ank-Schmidt. Beide kommen vom TC RW Kaiserslautern. Nach zweieinhalb Stunden setzte sich Kerstin Ank-Schmidt mit 6:7 6:3 10:8 knapp im Match-Tiebreak durch.
Zuvor hatte sie mit 6:2 6:4 gegen Eva Dahl vom TC SW Landau gewonnen. Becker schaltete zuvor Ute Hilsinger vom TC Kapellen-Drusweiler mit 6:3 und 6:0 aus.

 

Im Mixed gewannen Nicole Laub / Frank Bäuerle mit 6:3 und 6:4 gegen Simone Marré / Jürgen Beutelmann. Dritte wurden Doris Bläsi-Loos / Fritz Rück und Jeanette Keller / Elmar Ziegler.

 

Die abschließende Siegerehrung nahm der Vorsitzende des TC Modenbachtal Hainfeld, Claus Danner vor. Danner lobte den Einsatz und die Fairness der Spieler. Wertvolle Geld- und Sachpreise wurden übergeben. Die Sieger versprachen, Ihre Titel im nächsten Jahr zu verteidigen. Insgesamt haben 130 Spieler an den Modenbach Open teilgenommen. An 7 Turniertagen wurden über 150 Spiele ausgetragen.

Bilder vom Freitag

Bilder vom Samstag

Bilder vom Sonntag